Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gemeinsam. Sein.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Einblick in unser vielfältiges Schulleben.

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hausaufgaben

Unser Hausaufgabenheft - das sog. Logbuch

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit und führen diese sinnvoll weiter. In der Regel üben, festigen und vertiefen sie das im Unterricht Bearbeitete. Hin und wieder dienen sie auch der Vorbereitung neuer Unterrichtsinhalte (z. B. Erkundungsaufgaben u. a.). Durch das regelmäßige Anfertigen der Hausaufgaben gewinnen die Kinder an Sicherheit im Lernstoff, können ihre Leistungen stabilisieren und ihre Selbstständigkeit entwickeln. Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl werden ebenso geschult. Wochenhausaufgaben sollen in einem festgelegten Zeitraum erledigt werden. Die Kinder sollen hieran lernen, sich die Arbeit sinnvoll einzuteilen. Dies ist ein wichtiges Lernfeld für alle.

 

In der Schule haben wir ein einheitliches System, wie wir die Hausaufgaben notieren. Dazu nutzen wir unser selbst entwickeltes Hausaufgabenheft - das sog. Logbuch (vgl. Bild). Neben wichtigen Informationen für Sie und Ihr Kind ist dort ein klar gegliederter Hausaufgabenteil enthalten. Auf einer Doppelseite ist die Woche immer gleich dargetsellt und die Kinder werden von der ersten Klasse an dazu angeleitet, ihre Hausaufgaben zu notieren.

 

Vermeiden Sie von Anfang an, mit den Kindern gemeinsam die Hausaufgaben zu erledigen. Stehen Sie zur Unterstützung bereit, sorgen Sie für eine feste Hausaufgabenzeit und für Arbeitsruhe (keine Musik, kein Fernsehen), aber setzen Sie sich nicht mit an den Arbeitstisch. Fragen Sie nach, interessieren Sie sich für die Arbeit der Kinder. Dann werden die Kinder Ihnen gerne berichten, was in der Schule gerade durchgenommen wird. Vermeiden Sie Streit und Strafen, wenden Sie sich bei Problemen an die Lehrkraft.

 

Immer wieder wird die Frage an uns herangetragen, wie viel Zeit die Kinder mit Hausaufgaben verbringen sollen. Was ist zu viel und was ist zu wenig? Die Antwort auf diese Frage ist nicht ganz einfach. Es kommt immer auf das individuelle Kind und seine Arbeitsweise an. Generell geben wir pro Klassenstufe folgende Richtwerte an, die sich auf eine konzentrierte Arbeitsphase beziehen. Dabei zählen das Trödeln, Kramen oder Ablenkung (z. B. aus dem Fenster schauen) nicht dazu.

 

Hausaufgabenzeiten pro Klassenstufe:   

 

    1. Klasse max. 20 – 30 min.
    2. Klasse max. 30 min.
    3. Klasse max. 30 – 45 min.
    4. Klasse max. 60 min.
 

Hausaufgaben

Kontakt

Grundschule Felde
Dorfstr. 93
24242 Felde

 

Tel. ( 04340 ) 40 25 61

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 09. 2024 - Uhr

 

19. 09. 2024 - Uhr

 

23. 09. 2024 - Uhr bis Uhr